Veranstaltungen 2024

Gedenkveranstaltung der AG Bergen Belsen, individuelle Anfahrt nach Bergen Belsen. Kontakt RKV  Dr. Jens Dreyer
Die Überlebenden haben jahrelang „Nie wieder“ gemahnt - und nun herrscht doch wieder Krieg in Europa. Frauen, die aus der Ukraine nach Bergen geflohen sind, werden am 15. April abends 19.30 Uhr auf der Rampe am Waggon Lieder aus ihrer Heimat singen, die nun wieder Krieg erleben müssen. Jugendliche werden Texte von Anastasia Gulej (Kiew) lesen, Überlebende von Bergen-Belsen, die am 15. April 2022 auf der Rampe gesprochen hat.

06./07.Mai 2024 um 19:30  Uhr
Theater "Hamlet spielen" nach W. Shakespeare
Jahrgang S2 u. d. Leitung von A. Bucholz
Gymnasium Rahlstedt, Forum

Webseite besuchen

18.Mai 2024 um 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Rockmusik von Zappenduster im Allegro

28.Mai 2024 um 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Gedenkveranstaltung mit Ausstellung
„Jens Cords – Rebell und Lyriker“
In den Räumen der HASPA Rahlstedt, Bahnhofstr. Wird Jens Cords gedacht, mit dem Ensemble World Music Creative Orchestra. Die Bilder von Jens Cords werden bis zum 14.06.2024 ausgestellt.

28.Mai 2024 um  19:30 Uhr bis 22 Uhr

Boizenberger Weg 7, 22143 Rahlstedt

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Offene Bühne – „Deine Bühne“
Unter dem Motto: Was geht, Rahlstedt? findet zum 5. Mal diese tolle Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit von Kulturwerk und Kulturverein im Kulturwerk, Boize statt. Kommt vorbei, zeigt was Ihr könnt oder lasst Euch überraschen, was auf der Bühne geschieht. Weiterer Termin am 24. September in den 28. Rahlstedter Kulturwochen

19 Uhr, Eröffnungsfeier der 28 Rahlstedter Kulturwochen ((für geladene Gäste)), Atrium GyRa

20. September 2024, 19:30Uhr Poetry Slam, Atrium GyRa

26. September 2024, 18 Uhr 100 Jahre Carlo Kriete Eröffnung Ausstellung in der HASPA; Rahlstedt

Rückblicke 2023

Das Nikolaus Buden Fest(ival) wird am ersten Adventswochenende am Freitag den 01.12.2023 und Samstag den 02.12.2023 zum ersten Mal auf dem Gelände der Altrahlstedter Kirche stattfinden und soll mit Live Musik, Bastelaktionen für Kinder und Festatmosphäre einen etwas anderen Rahmen setzen.

Wir geben Kunstschaffenden aus der Region die Möglichkeit, ihre Kunst darzubieten und auch zu verkaufen.
Unter anderem sollen auch Erinnerungsstücke und Fotos mit dem Motiv der durch den Lichtkünstler Michael Batz illuminierten Kirche zum Verkauf angeboten werden.

Auch der Nikolaus hat versprochen schon einmal bei uns vorbeizuschauen.

Träger ist der Rahlstedter Kulturverein mit Unterstützung der Kirchengemeinde Altrahlstedt.
Beginnen wollen wir um 16:00 Uhr und um spätestens 22:00 Uhr wird der Markt geschlossen.

Tagsüber wird das musikalische Rahmenprogramm von Chören und Nachwuchsmusikern bestritten und ab 19:00 Uhr gibt es je zwei musikalische Hauptacts.

Am Freitag Abend werden erst Skampi mit Schlagerska und später Forced Fueling mit handgemachter, deutscher Rockmusik einheizen und für Stimmung sorgen.

Am Samstag, gegen 18:00 Uhr werden Flameous mit ihrer grandiosen Feuershow das Abendprogramm einläuten.
Danach werden Fly2Rio mit Latin und Soul und im weiteren Verlauf des Abends Sunday Factory mit female fronted 80th Rock ein musikalisches Feuerwerk zünden.

Bei wärmendem Feuerschein, abwechlungsreichem Rahmenprogramm, Glühwein, Bratwurst und unter dem Motto: "familiär, herzlich, magisch" wird es sicherlich gelingen die Magie der beginnenden Weihnachtszeit einzufangen.

Auch der Nikolaus hat versprochen schon einmal bei uns vorbeizuschauen.

AKTUELL: Bitte Kartenreservierungen an info@rahlstedter-kulturverein.de. Platzanzahl ist sehr begrenzt.

Entrissene Welten - Kaleidoskop der Erinnerungen 1952-2022 Theaterperformance von Franziska Jakobi und Team

„Ich wurde 1990 in Ostdeutschland geboren und bin in der BRD aufgewachsen.
Meine Familie stammt aus der DDR.
In der Schule lernte ich, dass mit der Wiedervereinigung alles gut war. In meinem Umfeld spürte ich ganz andere Dinge. Für ein Kind ist das sehr verwirrend.
Aufgehoben fühlte ich mich später oft in den Ländern des ehemaligen Ostblocks. Andere flogen auf irgendwelche Inseln, ich fuhr in die Ukraine. Ein paar Jahre später konnte ich daher relativ gefasst ukrainische Menschen bei mir aufnehmen, die vor dem Krieg flüchteten. Gut, dass wir uns kannten. Schrecklich, dass das nötig war.
Gemeinsam fragten wir uns: Was ist hier eigentlich los? Wie konnte das alles passieren? Und warum hat uns eigentlich niemand Bescheid gesagt?“

„Entrissene Welten - Kaleidoskop der Erinnerungen 1952-2022“ bringt die Geschichten dreier Generationen des postsowjetischen Raumes auf die Bühne:
Geschichten von Zuhause, Verlust und Neuorientierung,
Geschichten von kindlichen Lebenswelten in aufgewühlten Zeiten und
Geschichten von desorientierten Erwachsenen mit dem Wunsch nach einem guten Leben für sich und ihre Kinder.

Im Geflecht zusammengeklaubter Erinnerungen und historischer Querverweise entsteht so ein theatrales Bild der Ost-West-Geschichte seit 1952.
Und wenn Worte nicht ausreichen, finden sich andere Mittel.

Regie, Text, Performance: Franziska Jakobi
Choreografie, Performance: Finja Kelpe
Musik, Performance: Mikhail Poliakov
Ausstattung: Johanna Baumann

Zusätzliche Zitate und Interviews: Menschen aus Ukraine, Deutschland, Russland

29. + 30.11., 19 Uhr, Kulturwerk Rahlstedt (Uraufführung)

Das Projekt wird gefördert vom Bezirksamt Wandsbek / Rahlstedter Kulturverein und ART CONNECTS - Hilfsfonds für Projekte mit schutzsuchenden Kulturschaffenden

BIOGRAPHISCHE NOTIZ / BEZUG ZU RAHLSTEDT
Franziska Jakobi studierte Sozialpädagogik, Slavistik und Performance und ist seit 2012 als Regisseurin, Performerin, Theaterpädagogin und Projektinitiatorin tätig. Dabei arbeitete sie u.A. am Schauspiel Leipzig, im Theater Haus im Park der Körber-Stiftung Hamburg, am LICHTHOF Theater Hamburg und auf Kampnagel in Hamburg. Internationale Projekte führten sie u.A. ans Theater der Jugend Kharkiv, Ukraine, und ins Theater Rampa in Goleniow, Polen. In ihren Projekten beschäftigt sie sich mit den historischen Dimensionen heutiger Lebenswelten, mit Beziehungen zwischen den Generationen und der Frage, was Menschen unterschiedlicher Herkunft und Prägung miteinander verbindet.

Franziska ist Mitgründerin des deutsch-ukrainischen Künstler:innennetzwerks „under construction“ und leitet dieses seit 2020 auf deutscher Seite.

Im Kulturwerk Rahlstedt war sie im letzten Jahr bereits mit ihrer szenischen Lesung „Hold on, it will not last forever - transnationale Freundschaft in Zeiten des Krieges“ zu Gast.

www.franzjakk.com / www.underconstruction-theatre.com

„Ich wurde 1990 in Ostdeutschland geboren und bin in der BRD aufgewachsen.
Meine Familie stammt aus der DDR.

Geschichten von Zuhause, Verlust und Neuorientierung,
Geschichten von kindlichen Lebenswelten in aufgewühlten Zeiten und

Und wenn Worte nicht ausreichen, finden sich andere Mittel.

Regie, Text, Performance: Franziska Jakobi
Choreografie, Performance: Finja Kelpe
Musik, Performance: Mikhail Poliakov
Ausstattung: Johanna Baumann

Zusätzliche Zitate und Interviews: Menschen aus Ukraine, Deutschland, Russland

29. + 30.11., 19 Uhr, Kulturwerk Rahlstedt (Uraufführung)

BIOGRAPHISCHE NOTIZ / BEZUG ZU RAHLSTEDT

www.franzjakk.com / www.underconstruction-theatre.com

Webseite besuchen

Der kleine Drache

Die Gretel ist krank, Kasper und seine Freunde wollen ihr helfen, doch weder Tee noch ein paar Späße können die Gretel gesund machen. Kasper fragt den Zauberer um Rat. Dieser schickt Kasper in den Drachenwald, wo die bösen Drachen leben, Kasper hat Angst, doch mit Hilfe der Kinder traut er sich trotzdem und erlebt eine Überraschung…

Der Kartenverkauf ist ausschließlich im Vorverkauf in der Bücherhalle ab 17.10. möglich. Achtung: Es gibt nur eine sehr begrenzte Anzahl an Karten.

A cappella-Gesang vom Feinsten

TAKE FOUR - A cappella & Entertainment TAKE FOUR - das ist hochkarätige A cappella-Musik, serviert mit augenzwinkerndem Entertainment.
1986 wurde das Männerquartett in Kiel gegründet und singt mittlerweile seit 37 Jahren zusammen. TAKE FOUR haben sich nicht nur in Deutschland und im nordeuropäischen Raum, sondern auch in den USA einen Namen auf dem Gebiet der Barbershop-Musik ersungen. TAKE FOUR war fünffacher Deutscher Barbershop-Champion und hat Deutschland im internationalen Barbershop Wettbewerb 1995 in Miami Beach und 2016 in Nashville - USA vertreten. Die vier Männer aus dem hohen Norden Deutschlands sangen mehrmals im Rahmen des Schleswig Holstein Musikfestivals und folgten 2007 einer Einladung nach Irland, um im Rahmenprogramm der Irischen Barbershop Convention aufzutreten. Das abendfüllende Programm enthält neben Close Harmony-Kompositionen aus dem Barbershop- und Jazzbereich auch Popstandarts sowie Stücke der Comedian Harmonists.

Wer TAKE FOUR hört, der „kriegt was auf die OHREN!“

2. Offene Bühne - ging unter die Haut

Liebe Rahlstedter,

wir sind ganz begeistert und Sie haben vielleicht etwas verpasst? Zumindest wenn Sie am 27. Juni nicht bei der 2. Offenen Bühne der beiden Kulturvereine waren. Es gab wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Künstlern vom Schüler- bis zum Seniorenalter und sehr vielen selbstgeschrieben Texten, vorgetragen als Gedicht, aber auch als Lied. Mit dabei waren bereits bekannte Künstler, aber auch ganz neue und sogar überraschende Akteure: Bereits bekannt ist der Singer-Song-Writer Stefan Mahalo, der dieses Mal nicht nur mit drei seiner eingängigen Popsong das Publikum zum Singen brachte, sondern auch noch die Tontechnik übernommen hatte. Außerdem trat auch Maj wieder mit zwei Titeln auf, die unter die Haut gingen. Überraschend war der Auftritt des Gastkünstlers Meee zu Beginn der Veranstaltung, der nach zwei Eigenkompositionen gemeinsam mit dem Publikum in der Sprache seiner Vorfahren “Dat du min Leevsten büßt” sang.

Sie sind neugierig geworden, auch weil Sie außerdem Steffi, Uw und Jana und einige andere mehr verpasst haben? Die nächste Offene Bühne findet am 29. August statt. Sie sind herzlich eingeladen.

Und für dieses Mal sagen wir wieder großen Dank an das Publikum. Ihr wart toll!!!

Erste Offene Bühne - gleich ein Erfolg

Liebe Rahlstedter,

die lebendige Stadtteilkultur, sie ist lebendig! Bei der ersten Offenen Bühne, die wir gemeinsam mit dem Kulturwerk e.V. veranstaltet haben, haben die Stühle nicht gereicht und die Bühnenzeit auch nicht.

Erwartet hatten wir bei unserer ersten Veranstaltung vielleicht 20 Gäste und ein Programm von 40 Minuten. Gekommen sind 80 Rahlstedter und 2,5 Stunden Bühnenzeit waren nicht ausreichend für die vielen, die Ihre Kunst einmal auf der 4 qm Bühne zeigen wollten.

Besonders freut uns, dass wir so vielfältig waren: Es kamen Künstler jeden Alters von 10 bis 80 Jahre und es gab viel Musik, aber nicht nur. Auch Texte, kurze und längere, lyrische und Kurzgeschichten und auch Slamtexte wurden aufgeführt.

Als Publikum hatten wir sehr viel Freude an der Abwechslung, an der Professionalität und auch der Spontanität aller Aufführenden.

Als Organisatoren sagen wir vielen, vielen Dank und bis zum nächsten Mal am 27. Juni.

Offene Boize-Bühne von Kulturverein und KulturWerk

offene Bühne

„15 minutes of fame“! Jeder soll für 15 Minuten berühmt sein können, verlangte Popkunst-Allrounder Andy Warhol in den 1960er Jahren. In Zeiten von TV-Superstars und 24-Stunden-Influencer-Action ist sein Wunsch längst Wirklichkeit. Was Warhol wusste: Menschen haben Spaß an Auftritten mit Aufmerksamkeit.

In Rahlstedt ist jetzt Ruhm im Kleinen möglich, dafür besonders. KulturWerk und Kulturverein bieten jedem die Chance, 1 bis 10 Minuten im Rampenlicht zu stehen. Sie öffnen die 4qm-Boize-Bühne für alle, die zeigen möchten, was sie so können: Lustiges+Lesungen. Musik+Maskerade. Poetry+Pantomine. Rap+Rock. Sketch+Singen. Tanz+Tolles. Witze+Wunderbares. Zauberei+…. (fast) alles ist gerne gesehen.

Damit jeder seinen Spaß hat, gibt es Regeln: Keine Hatespeach, selbstverständlich Respekt und Applaus für alle. „Traut euch!“, ermuntern die Verantwortlichen der beiden Vereine. Die Schwellen zum Kurzzeit-Star sind niedrig. Die Showtreppe in der Boize hat nur eine Stufe, die Bretter, die den Ruhm bedeuten nur vier Quadratmeter.

Also los! Es geht!

Ohne Anmeldung